Building since 1961 with
passion, precision, care.

History

On 12th January 1961, at the age of 22, after having brilliantly passed civil engineering examinations, Mario Caratti established the homonymous construction company in the form of a one-man business, with registered office in Morcote and warehouses in Barbengo.

In the 60's/70's, thanks to a strong growth of the construction sector in the housing market in Lugano, the company reached the height of its workforce with about 50 employees.

In January 1999, the construction company inaugurated its new warehouse located in Pazzallo, a location which allowed the company to get closer to the City of Lugano, the hub of economic activity in the region. In 2003, the one-man company merged into Caratti Construzioni SA based in Morcote and Mr. Eng. Mario Caratti assumed the position of sole Director.

On 1st July 2008, after having obtained the title of Civil Engineer at the Swiss Federal Institute of Technology in Zurich, his son Giacomo also began working in the family business, thus ensuring its generational continuity.

In March 2011, Giacomo also obtained his Federal Building Contractor degree.

In July 2011, Caratti Costruzioni celebrated 50 years in the business.

In July 2012, Giulia, the founder's daughter, following her studies in business administration at the Zurich University of Applied Sciences and a Master Degree in Real Estate from SDA Bocconi of Milan, joined Caratti Costruzioni SA.

Company Philosophy

The main reason that led Mr. Eng. Mario Caratti to his building contractor profession is likely to be found in the love for his hometown, Morcote. Growing up in the shadow of old-age traditions, he has listened to the tales and from them has inherited the love of the town: corners, streets, façades: works of great boldness and artistic sensibility, made by men of great value and in a way that is in keeping with nature.

Engineer Mario Caratti says: "I am passionate about my job; I have been able to turn it into a pleasure that gives me great satisfaction. I have become a constructor also to enhance the landscape and the artistic heritage around me".

The enthusiasm, interest and passion Eng. Caratti puts into his work, as well as the fairness and professionalism that have always characterized his business, positively influence not just the company performance but also its employees; they are all trusted professionals that have been working with him for many years.

Thanks to over 50 years of experience in the construction business in Lugano, Caratti Costruzioni SA has been able to establish excellent collaborations with external designers and companies of proven trust and ability.

The family-like size of the business allows Eng. Caratti to personally supervise all projects, thus delivering high-quality products that fully meet customers' expectations. The experience and deep knowledge of the real estate market in the Canton Ticino as well as of construction laws and regulations allow Eng. Caratti to provide specific and targeted counselling services for any issue in the field.

Today the company is led by his son Giacomo, bearing the same values of his father but with a young entrepreneurial spirit: constantly projected towards the newest market trends and the research of new materials, innovative solutions and energy efficiency.

SEIT1961 BAUEN WIR
leidenschaftlich, prÄZISE,
SORGFÄLTIG.

Die Geschichte

Nachdem er erfolgreich die Prüfungen für Bauingenieurwesen bestanden hatte, gründete Mario Caratti als Einzelunternehmer, im Alter von 22 Jahren, am 12 Januar 1961, die gleichnamige Baufirma mit Sitz in Morcote und Lager in Barbengo.

In den 60er und 70er Jahren erreichte das Unternehmen dank der starken Expansion der Bautätigkeit im Luganeser Immobilienmarkt den Höhepunkt seiner Kapazität mit 50 Mitarbeitern.

Im Januar 1999 eröffnet die Baufirma sein neues Lager in Pazzallo, damit sie näher an der Stadt Lugano ist, dem Zentrum der wirtschaftlichen Aktivität in der Region.

Im Jahr 2003 wird die Einzelfirma in Caratti Costruzioni AG, mit Sitz im Morcote verwandelt mit Ing. Mario Caratti als Geschäftsführer.

Nachdem der Sohn Giacomo Caratti, am 1. Juli 2008, an der ETH (Eidgenössische Technische Hochschule in Zürich) als Bauingenieur sein Studium abgeschlossen hat, begann er auch im Familienbetrieb zu arbeiten, und garantierte auf diese Weise die generationelle Kontinuität.

Im März 2011, Giacomo wurde ausgezeichnet mit dem Titel Diplomierter Baumeister.

Im Juli 2011 feiert Caratti Costruzioni ihr 50. Jubiläum.

Im September 2012 tritt auch die Tochter Giulia, nach Abschluss ihres Betriebswirtschaftsstudiums an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und einem Master in Real Estate an der Wirtschaftsuniversität Bocconi in Mailand, in die Firma Caratti Costruzioni AG ein.

Philosophie des Unternehmens

Der Hauptgrund, welcher Ing. Mario Caratti zum Beruf des Bauunternehmers gebracht haben, liegt sicher in der Liebe zu seiner Heimat, Morcote. Aufgewachsen im Schatten der Traditionen der Alten, hat er die Geschichten gehört und erbte dadurch die Liebe für das Dorf: Winkel, Straßen, Fassaden, Werke von großer Kühnheit und künstlerischer Sensibilität, die von Menschen von großem Wert und im Einklang mit der Natur gebaut worden sind.

Herr Ing. Mario Caratti sagt "Meine Arbeit begeistert mich. Ich habe es geschafft, sie in ein Vergnügen umzuwandeln, das mir sehr viel Freude macht. Ich bin auch deshalb Bauunternehmer geworden, um die Landschaft und die Kunstschätze, dich mich umgeben, aufzuwerten".

Der Enthusiasmus, das Interesse und die Leidenschaft, die Herr Ing. Caratti in seine Arbeit steckt, die Korrektheit und Professionalität, die die Tätigkeit des Unternehmens kennzeichnen, beeinflussen auf positive Weise nicht nur die Qualität der Unternehmensleistungen, sondern wirken sich auch auf seine Mitarbeiter aus, die ihn seit vielen Jahren als zuverlässige Fachleute begleiten.

Dank der mehr als fünfzigjährigen Erfahrung im Luganeser Bauwesen hat Caratti Costruzioni AG eine optimale Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen, externen Planern und Firmen mit bewiesenen Fähigkeiten geschaffen.

Die geringe Größe und die familiäre Leitung des Unternehmens gestatten es Herrn Ing. Caratti alle Arbeiten persönlich mitzuverfolgen und seinen Kunden ein Produkt hoher Qualität zu garantieren, das ihren Erwartungen entspricht. Dank seiner Erfahrungen und der tiefgehenden Kenntnisse des Tessiner Immobilienmarktes, der Verwaltungspraktiken und der geltenden Gesetze im Bauwesen, kann Herr Ing. Caratti eine fachkundige und gezielte Beratung für jedes einschlägige Problem anbieten.

Heute wird die Firma vom Sohn Giacomo geleitet, mit den gleichen Werten des Vaters, aber dem innovativen Geist eines jungen Mannes: ständig auf dem neusten Stand in Bezug auf die Markttrends, auf neue Werkstoffe, neue Anlagen und auf die Energieeffizienz.